Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi
27.04.2018 -

Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi (Veranstaltung)

Kinderaktion

Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung bereits ausgebucht ist. Zum Welttag des Buches liest Jürgen Banscherus in der Mayerschen Buchhandlung aus seinem Buch „Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi“. Für Kinder... (weiter)

Hinweis: Veranstaltungstickets sind vom Umtausch ausgeschlossen!
Eintritt frei *

  • Ausverkauft

Details
Veranstaltungstyp Kinderaktion
AutorIn Jürgen Banscherus
Uhrzeit 11:00 Uhr
Ort Mayersche Buchhandlung Herne
Bahnhofstr. 53
44623 Herne

Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung bereits ausgebucht ist.

Zum Welttag des Buches liest Jürgen Banscherus in der Mayerschen Buchhandlung aus seinem Buch „Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi“. Für Kinder des 4. Schuljahres.

Wir bitten um Anmeldung in der Buchhandlung oder bei V. Gruner unter v.gruner@mayersche.de.

Das Buch: Mit seinem Zahlentick ist Jakob für seine Klassenkameraden nur „der Spinner“. Fatima kommt aus Algerien, ist neu in der Klasse und sieht echt komisch aus mit ihrem langen Kleid und dem Kopftuch. Als sie Jakobs Sitznachbarin wird und er mit ihr reden will, sieht sie ihn nicht mal an! Das ist sogar Jakob zu blöd. Aber als er auf dem Nachhauseweg fasziniert beobachtet, in welchem außer-irdischen Tempo das Mädchen rennt, setzt er sich in den Kopf, Fatima zu trainieren und eine Olympiasiegerin aus ihr zu machen. Auch als eine Zyste in Jakobs Kopf gefunden wird und ihm eine Operation bevorsteht, hält Jakob an seinem Plan fest, wenigstens den Stadtlauf mit Fatima zu gewinnen. Und das gegen alle Widerstände – die mobbenden Mitschüler, seine Krankheit und auch gegen den Willen von Fatimas Familie ….

Der Autor: Jürgen Banscherus wurde 1949 in Remscheid-Lennep geboren. Nach dem Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften in Münster und Bonn übte er verschiedene berufliche Tätigkeiten aus. So arbeitete er als Journalist, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung, Verlagslektor und Dozent in der Erwachsenenbildung. Seit 1989 ist er freier Schriftsteller und PEN-Mitglied. 1985 wurde sein erstes Kinderbuch veröffentlicht. Seine Bücher für Kinder und Jugendliche wurden bislang in 23 Sprachen übersetzt. Jürgen Banscherus lebt mit seiner Familie im Ruhrgebiet.

Copyright-Hinweise: Gitta Pielmeyer-Banscherus