Good Night Stories for Rebel Girls

Good Night Stories for Rebel Girls (Buch)

100 außergewöhnliche Frauen

Elena Favilli, Francesca Cavallo

Übersetzung: Birgitt Kollmann

Buch
Für Bewertung bitte einloggen!

Sie sind ins All und über den Atlantik geflogen, haben den Erdball schon mit 16 umsegelt und die höchsten Gipfel in Röcken bestiegen. In allen Ländern und zu allen Zeiten gab es Frauen, die mutige Vorreiter... (weiter)

€ 24,00 *
Preis
inkl MwSt.

  • sofort lieferbar
  • portofreie Lieferung innerh. Deutschland
  • Geschenkverpackung möglich

Details
AutorIn Elena Favilli, Francesca Cavallo
Übersetzung Birgitt Kollmann
Edition 6. Aufl.
Seiten 223
EAN 9783446256903
Sprache deutsch
erschienen bei Hanser, Carl GmbH + Co.
Erscheinungsdatum 25.09.2017
Ursprungstitel Good Night Stories For Rebel Girls bei Timbuktu Labs
Altersfreigabe ab 12 Jahren
Rezensionen
Gesamtmeinung:
Ø4.6 | 17 Meinungen

davon Rezensionen:
Ø 4.4 |  7 Rezensionen
davon Bewertungen:
Ø 4.7 |  10 Bewertungen

5 Sterne
( 3 )
4 Sterne
( 3 )
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Heldinnen
»Was liest Du?«-Rezension von Susi, am 09.12.2017

Die Idee ist sehr gut ! Berühmte Frauen werden Kindgerecht vorgestellt. Ob Sportlerinnen, Politikerinnen, Künstlerinen, Pionierinnen, Wissenschaftlerinnen, Erfinderinnen, Nobelpreisträgerinnen oder Frauen, die Geschichte schrieben, jeder ist eine Seite gewidmet. Ob die Frau, die als erste den Atlantik im Alleinflug überquerte oder die Malerin Frida Kahlo, ob Sophie Scholl oder Malala Yousafzai, circa 100 Frauen werden hier vorgestellt.

Wie gesagt, eine schöne Idee, aber von der Umsetzung war ich etwas enttäuscht. Die Texte sind nicht gut, sie sind weder spannend, fesselnd noch besonders informativ und neugierig machen sie auch nicht. Sie sind ziemlich langweilig und wie ich finde auch schlecht geschrieben. Die Bilder sind furchtbar. Kann man den wenigstens bei der Malerin Frida Kahlo nicht eins der vielen Selbstportraits nehmen ? Ich finde die Bilder häßlich und lieblos dahingefuddelt.

Schade, man hätte das Ganze mit etwas mehr Mühe bei Text und BIldern wirklich schöner gestalten können. Auch als Nachschlagewerk ist es ungeeignet und um Interesse an einzelnen Frauen zu wecken auch. Echt schade, eine so schöne Idee so in den Sand zu setzen.

mehr zeigen ...

Ein wunderschönes Buch
»Was liest Du?«-Rezension von Meike Westermann, am 01.11.2017

In diesem Buch werden 100 starke Frauenpersönlichkeiten auf jeweils einer Doppel-Seite in Form einer kurzen Gute-Nacht-Geschichte sowie einer Illustration portraitiert. Es sind sehr bewegende und mitreißende Geschichten darunter, aber auch ganz fantastische Bilder, geschaffen von über 60 verschiedenen Künstlerinnen.

Wenn es nicht zu schade wäre, dieses sehr hochwertig produzierte Buch zu zerstören, ich würde mir mindestens ein Dutzend Bilder herausschneiden, um sie mir an die Wand zu hängen, so wunderschön sind sie.

Die Frauen, die es in das Buch geschafft haben, könnten unterschiedlicher nicht sein: Aktivistinnen neben Königinnen, Piratinnen neben Politikerinnen, Wissenschaftlerinnen, Sportlerinnen, Künstlerinnen usw. Man merkt diesem Buch sofort an, mit wie viel Liebe und Sorgfalt die verschiedenen Persönlichkeiten ausgewählt wurden, deren Geschichten es wert sind, hier erzählt zu werden. Geschichten, die Mut machen, niemals aufzugeben, denn das kam für diese Frauen und Mädchen auch nicht infrage, egal wie wirdrig die Umstände auch teilweise gewesen seien mögen. Und das waren sie bei vielen. Von Anerkennung oder Gleichberechtigung keine Spur. Dennoch haben diese Pionierinnen ihr Ziel nie aus den Augen verloren und für dessen Umsetzung gekämpft.

"Good Night Stories for Rebel Girls" ist einfach wunderbar und ein Buch zum immer-wieder-lesen und anschauen. Daher wird es definitiv einen festen Platz auf meinem Nachttisch bekommen.

 

mehr zeigen ...

Alle Rezensionen ansehen

Sie sind ins All und über den Atlantik geflogen, haben den Erdball schon mit 16 umsegelt und die höchsten Gipfel in Röcken bestiegen. In allen Ländern und zu allen Zeiten gab es Frauen, die mutige Vorreiter waren, neugierige Entdeckerinnen, kluge Forscherinnen und kreative Genies. Herrscherinnen, die unter widrigsten Umständen ihre Länder regierten, Aktivistinnen, die gegen Ungerechtigkeit protestierten, Wissenschaftlerinnen, die unbekannte Pflanzen und gefährliche Tiere erforschten. Dieses Buch versammelt 100 inspirierende Geschichten über beeindruckende Frauen, die jedem Mädchen Mut machen, an seine Träume zu glauben. Eine spannende Lektüre, illustriert von über 60 Künstlerinnen aus aller Welt.