Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban (vierfarbig illustrierte Schmuckausgabe)

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban (vierfarbig illustrierte Schmuckausgabe) (Buch)

Ausgezeichnet mit dem Whitbread Children's Book Award

J. K. Rowling

Übersetzung: Klaus Fritz

Buch
Für Bewertung bitte einloggen!

Jim Kays prachtvolle Illustrationen der Welt von Harry Potter verzaubern Fans und neue Leser gleichermaßen. Nun folgt endlich der dritte Band, "Harry Potter und der Gefangene von Askaban". Dementoren, der Fahrende Ritter,... (weiter)

€ 32,00 *
Preis
inkl MwSt.

  • sofort lieferbar
  • portofreie Lieferung innerh. Deutschland
  • Geschenkverpackung möglich

Details
AutorIn J. K. Rowling
Übersetzung Klaus Fritz
Seiten 336
EAN 9783551559036
Sprache deutsch
erschienen bei Carlsen Verlag GmbH
Erscheinungsdatum 04.10.2017
Ursprungstitel Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Stichwörter Fantasy-Bücher
Fantasy-Roman
Abenteuer-Roman
vorlesen
Vorlesebuch
Altersfreigabe ab 10 Jahren
Rezensionen
Gesamtmeinung:
Ø5 | 12 Meinungen

davon Rezensionen:
Ø 5 |  3 Rezensionen
davon Bewertungen:
Ø 5 |  9 Bewertungen

5 Sterne
( 2 )
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Ich liebe die Geschichten von Harry Potter, egal ob als Bücher oder Filme und die Schmuckausgaben verzaubern mich aufs neue! Mehr davon!
»Was liest Du?«-Rezension von Bücherfee, am 06.02.2018

Inhalt:

Harry weiß natürlich, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist und sogar mit einem Schulverweis bestraft wird. Dennoch verpasst er seiner schrecklichen Tante einen Zauber, der sie an die Decke schweben lässt.
Trotz des Vorfalls wird er nicht der Schule verwiesen und alle behandeln ihn wie ein rohes Ei.
Liegt es wohl daran, dass ein gefürchteter Verbrecher aus Askaban ausgebrochen ist und es auf Harry abgesehen hat?
Zusammen mit Ron und Hermine macht sich Harry daran, das Geheimnis zu lüften.

Meine Meinung:

Eigentlich braucht man über die Geschichte von Harry Potter nicht viel schreiben, dennoch gibt es sicher den einen oder anderen, der sie nicht kennt.
Harry weiß bis zu seinem elften Geburtstag nichts davon, dass er eigentlich ein Zauberer ist und noch dazu ein ganz besonderer. Er hat als einziger bisher einen normalerweise tödlichen Zauber überlebt und wird seitdem von Lord Voldemort gejagt.
Als Kind ist man eigentlich froh, wenn man in den Ferien nach hause kommt, doch für Harry ist Hogwarts, die Schule für Zauberei, sein Zuhause und nicht bei seinen Verwandten.
Dort hat er seine Freunde Ron, Hermine und Hagrid, mit denen er seine Zeit verbringt und viele Abenteuer besteht. Aber nicht nur das, denn er kann sich immer auf sie verlassen.
Der dritte Teil erzählt die Geschichte von Harry Potter und Sirius Black und ist für mich die gruseligste Geschichte von allen. Zumindest ist mein empfinden so wenn ich alle Bücher miteinander vergleichen müsste. Sicher hat es mit dem vermehrten Auftreten der Dementoren, die wirklich zum fürchten sind, zu tun. Zusätzlich würde ich diesen Teil auch als meinen Lieblingsteil bezeichnen, da hier meine beiden Lieblingscharaktere das erste mal in Erscheinung treten. Professor Lupin und Sirius Black.
Ich kann nicht genau sagen, wie oft ich alle Teile dieser Reihe schon gelesen habe, aber die Geschichte fasziniert mich immer wieder aufs neue und irgendwie hoffe ich, dass meine Töchter dem Zauber auch verfallen werden.
Aber was macht die Schmuckausgaben so besonders? Definitiv die Illustrationen von Jim Kay.
Dass die Geschichte Klasse ist, brauche ich nicht zu betonen und der Illustrator verzaubert uns beim lesen auch noch mit den passenden Bildern dazu.
Jeder der die Bücher gelesen hat, hatte sicher erst mal andere Bilder von den Charakteren und allem anderen im Kopf, doch spätestens seit den Verfilmungen hat sich das geändert. Zumindest war das bei mir so und ich bin froh, das viele der Illustrationen damit übereinstimmen.

Mein Fazit:

Ich liebe die Geschichten von Harry Potter, egal ob als Bücher oder Filme und die Schmuckausgaben verzaubern mich aufs neue! Mehr davon!

mehr zeigen ...

Mehr, mehr, mehr! Für jeden Harry Potter Fan DAS tollste Geschenk überhaupt!
»Was liest Du?«-Rezension von Büchersüchtiges Herz³, am 29.11.2017

MEINUNG:
Als großer Fan der gesamten Harry Potter Reihe und ebenfalls großer Fan von Jim Kays Illustrationen war klar, dass ich auch den dritten Band als Schmuckausgabe haben muss. Ich liebe diese schweren, großen Bücher. Es ist als würde man ein besonderes, lieb gewonnenes Märchenbuch öffnen. Die Seiten sind dick und glatt, auf jeder von ihnen findet man eine Illustration oder der Hintergrund ist besonders gewählt.

Zur Geschichte an sich muss ich denke ich nichts sagen, als großer Potterhead liebe ich alle Bücher und somit auch den sehr spannenden dritten Band.
Die Bilder sind immer sehr passend zum Inhalt gewählt und sehen wirklich wunderschön aus. Ich muss jedoch gestehen, dass ich mir noch mehr Illustrationen allgemeien gewünscht hätte und auch noch mehr von den Lieblingsfiguren. Mir waren die Bilder hier diesmal fast zu wenig.
Dennoch schafft es Jim Kay die Momente wieder perfekt einzufangen und auch die Stimmung wunderbar rüber zu bringen.

Mir gefällt auch, dass die Bilder nicht verniedlicht wurden oder zu kitschig sind. Es ist eben kein Kinderbuch, Harry Potter ist für jedes Alter. Man kann es auch als Erwachsener selbst lesen und sich an den tollen Bildern erfreuen, oder eben seinen Kindern vorlesen.

Manchmal sind die Seiten auch einfach einfarbig und beziehen sich damit auf die Umgebung der Geschichte in dem Moment. Auch die Kapitelanfänge sind jeweils wieder toll untermalt worden.
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, außer, dass ich die Schmuckausgaben einfach liebe und es kaum erwarten kann, dass der vierte Band erscheint. Ich möchte diese besonderen Bücher nicht mehr missen!

FAZIT:
Ich wünsche mir einfach noch mehr! mehr Illustrationen in den Büchern, mehr Bücher, mehr von Jim Kay! Mehr, mehr, mehr! Für jeden Harry Potter Fan DAS tollste Geschenk überhaupt!

Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!

mehr zeigen ...

Alle Rezensionen ansehen

Jim Kays prachtvolle Illustrationen der Welt von Harry Potter verzaubern Fans und neue Leser gleichermaßen. Nun folgt endlich der dritte Band, "Harry Potter und der Gefangene von Askaban". Dementoren, der Fahrende Ritter, die Karte des Rumtreibers, die Heulende Hütte und Harrys Patronus - zahlreiche Orte, magische Gegenstände und Kreaturen warten nur darauf, von Jim Kay neu interpretiert zu werden! "Als ich Jim Kays Illustrationen zum ersten Mal gesehen habe, war das ein sehr bewegender Moment. Ich finde seine Interpretation von Harry Potters Welt großartig und fühle mich geehrt, dass er diese Welt mit seiner Kunst zum Leben erweckt hat." (J.K. Rowling) Dies ist der dritte Band der Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat. Alle Bände der Serie: Harry Potter und der Stein der Weisen Harry Potter und die Kammer des Schreckens Harry Potter und der Gefangene von Askaban Harry Potter und der Feuerkelch Harry Potter und der Orden des Phönix Harry Potter und der Halbblutprinz Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Die Harry-Potter-Serie ist abgeschlossen.