Mein Leben mit Wagner, 5 Audio-CDs

Mein Leben mit Wagner, 5 Audio-CDs (Audio-CD)

Gekürzte Lesung mit Musik

Audio-CD
Für Bewertung bitte einloggen!

Christian Thielemann kennt Richard Wagner wie kein anderer. Jetzt widmet der große Wagner-Dirigent seinem Lieblingskomponisten zum 200. Geburtstag ein Porträt. Er erzählt von seinen persönlichen... (weiter)

€ 24,99 *
Preis
inkl MwSt.

  • sofort lieferbar ?
  • portofreie Lieferung innerh. Deutschland
  • Geschenkverpackung möglich

Details
AutorIn Christian Thielemann
EAN 9783862312283
Sprache deutsch
erschienen bei Der Audio Verlag, DAV
Erscheinungsdatum 19.09.2012
Rezensionen
Gesamtmeinung:
Ø4.5 | 2 Meinungen

davon Rezensionen:
Ø 4.5 |  1 Rezension
davon Bewertungen:
Ø 4.5 |  1 Bewertung

5 Sterne
( 1 )
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Mein Leben mit Wagner, gelesen von Ulrick Tukur
»Was liest Du?«-Rezension von Stephanie, am 29.10.2014

 

Zufällig habe ich letztes Jahr in die Dokumentation "Wagner & Me" von Stephen Fry reingezappt und war fasziniert. Wochen später hatte ich wieder Glück und habe zufällig die Beethoven-Dokumentation entdeckt und dort Herrn Thielemann über Beethoven sprechen hören. Das hat mich alles sehr beeindruckt und mein Interesse an Herr Thielemann gesteigert. Nun habe ich endlich die Zeit gefunden mich mit seinem Buch "Mein Leben mit Wagner" zu befassen. Ich muss dazu sagen, dass ich nur ein gelegentlicher Hörer von Klassik bin und auch nur wenig Wagner höre, was ich zu meiner Schande gestehen muss. Aber jeder hat ja mal "klein" angefangen. Mein Interesse galt eher Herrn Thielemann.
Schwer viel mir die Entscheidung: selber lesen oder die Hörbuchfassung? Die Entscheidung wurde mir durch ein Geschenk abgenommen und lief auf das Hörbuch hinaus.

Zu erst war ich ein wenig enttäuscht, dass das Hörbuch nicht von Herrn Thielemann eingelesen wurde, sondern von Ulrick Tukur. Die Enttäuschung hielt aber nur kurz an, denn Herr Tukur liest einfach perfekt und lies mich innerhalb kürzester Zeit vergessen, dass er nicht Herr Thielemann ist.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass das Hörbuch sich in so weit vom Buch löst, in dem es mit mehreren Musikstücken dem Hörer die Werke des Meisters gleich zu Gehör bringt. Ein wenig gestört hat mich dann gegen Ende allerdings, dass bei der Werk-Zusammenfassung nicht ein Stück mal angespielt wird. Es muss ja nicht unbedingt die ganze Overtüre sein, aber wenn schon Minutenlang darüber gesprochen wird, erklärt wird mit welchen Tempi usw. gespielt wird, möchte ich zumindest dann auch mal einen Ausschnitt hören. Vor allem, wenn es etwas ist, von dem ich zuvor noch nie gehört hatte z.B. die Frühwerke des Meisters.
Aber im Grunde ist das Jammern auf hohem Niveau, denn insgesamt hat mir das Hörbuch gut gefallen. Nur die Werk-Zusammenfassung am Ende war über weite Strecken ein wenig trocken und hat sich gezogen. Das ein oder andere angespielte Stück hätte das ein wenig aufgelockert.
Herr Tukur liest einfach wunderbar. Sehr klar, gute Betonung, einfühlsam und mit viel Freude und Interesse. Ich habe ihm sehr gerne zugehört.
Inhaltlich hat mir diese gekürzte Hörbuchfassung auch gefallen. Da ich über nur wenig Hintergrundwissen verfüge, fand ich das Buch sehr interessant.

Ein sehr gut gelesenes Hörbuch für Wagner- oder auch nur Klassik-Fans. Mir hat es gefallen.

mehr zeigen ...

Christian Thielemann kennt Richard Wagner wie kein anderer. Jetzt widmet der große Wagner-Dirigent seinem Lieblingskomponisten zum 200. Geburtstag ein Porträt. Er erzählt von seinen persönlichen Erfahrungen, davon, wie er zu Wagner kam, was er auf seinem Weg mit dem Komponisten gelernt hat und welche Begegnungen ihn geprägt haben. Er erklärt den Mythos Bayreuth und führt den Hörer ins Innerste von Wagners Musik, zu jener nie ganz erklärlichen Magie, die auch heute noch deren Einzigartigkeit ausmacht. Ein Hörbuch, das klar macht, warum sich ein Leben mit Wagner lohnt.