Bäche und Mühlen in Mönchengladbach jenseits von Gladbach und Niers

Bäche und Mühlen in Mönchengladbach jenseits von Gladbach und Niers (Buch)

Buch
Für Bewertung bitte einloggen!

Nach "Auf den Spuren des Gladbachs und seiner Mühlen" und "Die Niers und ihre Mühlen von der Quelle bis Neuwerk" legt Robert Lünendonk nun seinen dritten, abschließenden Band zu den Mönchengladbacher... (weiter)

€ 19,95 *
Preis
inkl MwSt.

  • sofort lieferbar ?
  • portofreie Lieferung innerh. Deutschland

Details
AutorIn Robert Lünendonk
Seiten 172
EAN 9783837515695
Sprache deutsch
erschienen bei Klartext Verlag
Erscheinungsdatum 04.12.2015
Stichwörter Nordrhein-Westfalen
Geschichte
Rezensionen
Gesamtmeinung:
Ø0 | Keine Meinungen

davon Rezensionen:
Ø 0 |  Keine Rezensionen
davon Bewertungen:
Ø 0 |  Keine Bewertungen

5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Nach "Auf den Spuren des Gladbachs und seiner Mühlen" und "Die Niers und ihre Mühlen von der Quelle bis Neuwerk" legt Robert Lünendonk nun seinen dritten, abschließenden Band zu den Mönchengladbacher Fließgewässern vor. Der gebürtige Mönchengladbacher machte sich auch diesmal in Natur und Archiv auf die Suche nach Belegen für Verlauf, Geschichte und Namen der Fließgewässer und Mühlen auf dem heutigen Stadtgebiet. In der bewährten Kombination aus historischen und aktuellen Karten und Abbildungen stellt er etwa 80 Gewässer und acht Mühlen vor. Somit bietet dieser Band neben manch Bekanntem wieder viel Neues und Interessantes, sowohl aus dem Bereich der Innenstadt als auch den Außenbezirken, und dokumentiert zugleich den Wandel, der durch Industrialisierung und Braunkohletagebau hervorgerufen wurde.