Cyberworld: Mind Ripper (Taschenbuch)

Taschenbuch
Für Bewertung bitte einloggen!

Er will nur deine Seele... London 2038: Das Cybernetz ist der größte Freizeitspaß, besonders unter Jugendlichen. Egal, ob man als Avatar in sozialen Netzwerken neue Leute treffen oder in interaktiven... (weiter)

€ 14,90 *
Preis
inkl MwSt.

Auch erhältlich als:
eBook EPUB 4,99
  • sofort lieferbar ?
  • portofreie Lieferung innerh. Deutschland
  • Geschenkverpackung möglich

Details
AutorIn Nadine Erdmann
Seiten 368
EAN 9783958342200
Sprache deutsch
erschienen bei Greenlight Press
Erscheinungsdatum 15.02.2017
Stichwörter Science-Fiction
Science-Fiction: Nahe Zukunft
Cyberspace
Jugendroman
Rezensionen
Gesamtmeinung:
Ø4.8 | 15 Meinungen

davon Rezensionen:
Ø 4.8 |  9 Rezensionen
davon Bewertungen:
Ø 4.8 |  6 Bewertungen

5 Sterne
( 5 )
4 Sterne
( 1 )
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Ein Pageturner - spannend, düster & atemberaubend
»Was liest Du?«-Rezension von Nane_M, am 29.11.2017

In ihrer Buchreihe CyberWorld versetzt Nadine Erdmann uns in die Londoner Zukunft. Um genau zu sein, ins Jahr 2038. Die Technologie ist schon weit vorgeschritten und es gibt mittlerweile eine virtuelle Parallelwelt, die man als Avatar betreten kann. Eine sogenannte CyberWorld. Dort gibt es alles, was das Herz begehrt. CyberClubs mit den unterschiedlichsten Musikrichtungen, Fanklubs zu den neuesten Blockbustern, TV-Serien, Büchern, Sportarten und natürlich auch CyberGames. Spiele, die man heutzutage noch mit Controllern oder der Mouse steuert, betritt man nun als virtuelle Kunstfigur und kann diese irrealen Abenteuer am eigenen Leibe erfahren. Klingt irgendwie spannend und unheimlich zugleich? Ja, das ist es auch.

Denn in dem ersten in sich abgeschlossenen Band „Mind Ripper“, der aus 26 Kapiteln besteht, fallen drei Jungen während ihres Aufenthalts in der CyberWorld ins Koma. Die Körper sind zwar unversehrt, aber ihr Bewusstsein ist verschwunden. Da die Protagonisten Jemma, ihr Zwillingsbruder Jamie und dessen Freund Zack ebenfalls viel Zeit in der virtuellen Welt verbringen, stellen sie sich natürlich die Frage: Was ist da passiert? Liegt es an einem Defekt? Oder ist es sogar ein hinterhältiger Anschlag eines Hackers? Steckt vielleicht noch mehr dahinter - wie eine Erpressung? Fragen über Fragen, die die Drei beantwortet haben möchten und sich somit auf die Spuren des ominösen Mind Rippers begeben.

Von der Idee des Plots bin ich, als bekennende Gamerin, natürlich absolut begeistert. Denn seien wir mal ehrlich, es hat bestimmt jeder Rollenspielfanatiker schon mal davon geträumt, selbst Teil seines Lieblingsspiels zu sein. Und hier in diesem Roman hat man nun ein wenig die Möglichkeit diesen Traum zu erleben. Wer aber jetzt glaubt, dass es sich bei dieser Geschichte zur um ein actionreiches Cyberabenteuer handelt, der täuscht sich gewaltig. Denn Nadine Erdmann hat hier eine Mischung aus gesellschaftlicher Wirklichkeit, mystischer Virtualität und fesselndem Nervenkitzel erschaffen, die unterhaltsam aber auch tiefgründig zugleich ist. So behandelt dieser Roman neben den Themen Freundschaft, Liebe, Solidarität, Eifersucht, Selbstzweifel auch etwas delikatere Themen wie Seelenschmerz, Homosexualität, Behinderung, Krankheit und Tod. Insgesamt befasst sich der Roman mit verschiedenen ethischen Fragen. Aber besonders mit der Frage: Wie weit würdest du gehen, um einen geliebten Menschen zu retten?

Das klingt im ersten Moment nach schwerer, deprimierender Kost. Aber ich kann dich beruhigen. Die Geschichte ist alles andere als schwermütig. Sie ist vielmehr eine mitreißende, abwechslungsreiche Komposition, die durch ihre Authentizität, Lebendigkeit und bildgewaltige Sprache überzeugt. Besonders bei den Szenen im Cybergame kommen diese Stärken zur Geltung. Ich kann nur sagen, es spielte sich ein großartiges Kopfkino ab.

Doch nicht nur die Atmosphäre ist beeindruckend, auch das Verwirrspiel ist der Autorin sehr gut gelungen. Von Anfang an habe ich mitgerätselt, meine Theorien aufgestellt und lag mit meinen Ansätzen teilweise gar nicht mal so falsch. Dennoch hat die Autorin es immer wieder geschafft, mich mit unvorhersehbaren Elementen zu überraschen. Besonders der Showdown hatte es in sich. Um es mal ganz salopp auszudrücken - ich war platt! Mit dieser Auflösung hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Zudem löste dieses Finale ein Gefühlschaos aus, das ich so noch nicht erlebt habe. Einerseits war ich geschockt und aufgebracht. Andererseits hatte ich Mitleid und Verständnis. Letztendlich hat aber meine Empathie gesiegt.

Ich bin vom CyberWorld-Virus infiziert und werde diese Reihe definitiv weiterlesen.

Fazit: Ein Pageturner - spannend, düster & atemberaubend. Ein geniales und gar nicht so abwegiges Zukunftsszenario, das jedes Gamerherz höherschlagen lässt. Wer schon „Erebos“ von Ursula Poznanski gemocht hat, wird auch von diesem Roman begeistert sein.

mehr zeigen ...

Realität oder Fiktion?
»Was liest Du?«-Rezension von Saphierra, am 14.06.2017

Inhalt:

London 2038: Neben der Welt wie wir sie kennen, gibt es mittlerweile auch die Cyberworld. Egal ob man als Avatar in Fantasygames, Social Networks oder als Bauer auf einer eigenen Farm unterwegs ist, für jeden ist etwas dabei.

Auch die Zwillinge Jamie und Jemma nutzen mit ihrem Freund Zac diese Möglichkeiten und tummeln sich in den verschiedensten Fantasygegenden. Doch auf einmal fallen Jugendliche ins Koma und die Medien berichten vom Mind Ripper. Doch wer oder was ist er? Wen wird es als nächstes treffen? Neben diesen Problemen müssen die drei auch noch mit ihren eigenen Problemen kämpfen und werden dadurch ganz schön auf Trab gehalten.

 

Das Cover:

Das Cover ist eine schöne Idee. Man sieht die drei Protagonisten vor einer Kulisse, die teilweise aus 1er und 0er besteht (Symbolisch für die Cyberworld, Binärcode) und der realen Welt. Die drei wichtigsten Elemente für das Buch sind schön im Cover verewigt.

 

Meine Meinung:

 WOW. Hier trifft Realität auf Fiktion. Und das so geschickt, dass auch alles zusammen passt. Die Idee sich mit den sogenannten Cyberspecs zu vernetzen und dann in die virtuelle Welt abzutauchen, ist so faszinierend und verlockend, sodass man es am liebsten selbst mal ausprobieren möchte. Nadine Erdmann versteht es den Leser von Anfang an zu fesseln und alles plausibel darzustellen, sodass auch bei Nicht-Gamern kein Unverständnis aufkommt.

Die Protagonisten sind wunderbar gestaltet und ausgearbeitet. Durch die Perspektivenwechsel lernt man sie Stück für Stück kennen, bekommt Einblick in ihre Gefühle, Gedanken, Ängste etc. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die komplett unterschiedlichen Charakterzüge der einzelnen Personen. Dadurch entsteht eine Vielfalt und jeder ist unverkennbar. Auch um Tabuthemen mach Nadine Erdmann keinen Bogen, sondern baut sie wunderbar mit ein, die einen auch zum Nachdenken anregen und manches aus anderen Perspektiven darstellt. (Mehr möchte ich dazu nicht sagen, sonst geht ein großer Teil der Spannung verloren ;) )

Die Geschichte an sich hat viele bekannte Elemente, aber auch viele neue. Vor allem sind einige unvorhergesehene Wendungen vorhanden, die mich wirklich überrascht haben. (Was ein dicker Pluspunkt ist, da ich unerwartete Wendungen LIEBE :D ) Wenn man denkt, man ist dahinter gestiegen was wirklich passiert oder passiert ist, kommt es doch anders. Trotzdem sollte man manchmal auf sein Bauchgefühl hören, manchmal hat es auch Recht ;) .

 

Fazit:

Ein rundum gelungenes Buch, welches alle Altersklassen anspricht. Man sollte sich auch nicht davon abschrecken lassen, dass es in einer Cyberworld spielt (als Nicht-Gamer). Das tut dem Verständnis und dem Spaß an der Geschichte kein Abbruch. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

mehr zeigen ...

Alle Rezensionen ansehen

Er will nur deine Seele... London 2038: Das Cybernetz ist der größte Freizeitspaß, besonders unter Jugendlichen. Egal, ob man als Avatar in sozialen Netzwerken neue Leute treffen oder in interaktiven Rollenspielen virtuelle Abenteuer erleben möchte, die schöne neue Technikwelt bietet Unterhaltung für jeden Geschmack. Auch Jemma, Jamie und Zack verbringen dort jede Menge Zeit mit ihren Freunden. Doch plötzlich fallen drei Jungen während ihres Aufenthalts in der virtuellen Welt ins Koma. Ihre Körper sind unversehrt, doch ihr Bewusstsein ist in der CyberWorld verschwunden. Wer oder was steckt dahinter?