Das geheime Leben der Bäume (Buch)

Was sie fühlen, wie sie kommunizieren - die Entdeckung einer verborgenen Welt

Buch
Für Bewertung bitte einloggen!

Ein neuer Blick auf alte Freunde Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume,... (weiter)

€ 19,99 *
Preis
inkl MwSt.

Auch erhältlich als:
eBook EPUB 15,99
  • sofort lieferbar
  • portofreie Lieferung innerh. Deutschland
  • Geschenkverpackung möglich

Details
AutorIn Peter Wohlleben
Edition 17. Aufl.
Seiten 224
EAN 9783453280670
Sprache deutsch
erschienen bei Ludwig Verlag
Erscheinungsdatum 06.2015
Stichwörter Baum
Wald
Wälder
Pflanzenkommunikation
Buchen
Kategorie Hobby/Freizeit
Rezensionen
Autorenportrait
Gesamtmeinung:
Ø3.9 | 12 Meinungen

davon Rezensionen:
Ø 3.8 |  4 Rezensionen
davon Bewertungen:
Ø 4 |  8 Bewertungen

5 Sterne
( 2 )
4 Sterne
3 Sterne
( 1 )
2 Sterne
( 1 )
1 Stern

Unnötige Vermenschlichung
»Was liest Du?«-Rezension von AnnBee, am 20.08.2018

Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut, da mich das Thema sehr anspricht und ich gerne mehr über das (Zusammen-)Leben der Bäume erfahren wollte. Ich finde es auch positiv, dass der Autor dieses Thema seinen Lesern näherbringt und seine Wertschätzung für den Wald vermittelt. Die Art und Weise war für mich jedoch eine große Enttäuschung. Ich halte es keineswegs für unwahrscheinlich, dass in und zwischen Pflanzen mehr vorgeht, als man gemeinhin annimmt oder bisher weiß. Der Autor interpretiert das alles jedoch nach sehr menschlichen Mustern. So unterstellt er Bäumen immer wieder bewusstes, zielgerichtetes Handeln, ohne sich um die Evolutionstheorie und alternative Erklärungen von Verhalten durch natürliche Selektion zu kümmern. Genauso beschreibt er beispielsweise ihr Empfinden bei der Fortpflanzung mit dem Wort „Liebe“, und schreibt Bäumen Schmerzempfindungen analog zu denen von Wirbeltieren zu, ohne einmal zu erklären, wie das ohne zentrales Nervensystem möglich sein soll.

Mir geht es keineswegs darum, Bäumen jegliches Empfinden und Innenleben abzusprechen – aber das Faszinierende ist doch gerade, dass dieses anders als bei Menschen funktionieren muss. So erzeugt der Autor für mich den Eindruck, dass seine Wertschätzung dem Baum nur gehört, insofern er uns irgendwie ähnlich ist.

mehr zeigen ...

Das geheime Leben der Bäume
»Was liest Du?«-Rezension von Lesepinguin, am 29.09.2017

Dieses Buch hat für meinen Geschmack ein schönes Cover, dass den Titel "Das geheime Leben der Bäume" gut einrahmt. Mich hat es eingeladen das Inhaltsverzeichnis zu lesen. Und dann konnte ich es nicht mehr zurück ins Regal stellen und somit musste dieses Buch mit zu mir nachhause. Die Kapiteln sind nicht zu lange und nicht zu kurz gehalten. Als Leser ist man weder unter noch überfordert von dem Thema Baum, eher hat es mich neugierig gemacht und somit konnte ich schwer dieses Buch bei Seite legen. Er klärt auf was Bäume brauchen um Teil unseres Lebens zu sein. Zeigt auf welche Leistungen ein 200 bis 400 Jahre alter Baum bringen kann und wie clever ihr Erbgut mit dem Klimawandel umgeht. Er beantwortet Fragen, die Kinder einen stellen könnten, so dass man auch als Erwachsener staunen kann (ich zumindest war phasenweise entzückt). Auch ist zwischen den Zeilen ist zu lesen wie sehr er Bäume und Wälder liebt und das es ihm eine echte Herzensangelegenheit ist, dass Thema Baum an uns Menschen weiter zu geben. Für meinen Lesegeschmack hat er es geschafft mich auf das Thema Baum neugierig zu machen. Bei meinen Spaziergängen, während ich dieses Buch las, schaute ich mir die Bäume genauer an und es wird wohl weiterhin die Neugier darauf bestehen. Wenn sich Menschen mit dem Thema Baum auseinandersetzen möchten und dabei staunen wollen, kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.

mehr zeigen ...

Alle Rezensionen ansehen

Ein neuer Blick auf alte Freunde Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr! - Der Förster Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald und schafft so eine aufregend neue Begegnung für die Leser: Wir schließen Bekanntschaft mit einem Lebewesen, das uns vertraut schien, uns aber hier erstmals in seiner ganzen Lebendigkeit vor Augen tritt. Und wir betreten eine völlig neue Welt ...

Wohlleben, Peter Peter Wohlleben, Jahrgang 1964, wollte schon als kleines Kind Naturschützer werden. Er studierte Forstwirtschaft und war über zwanzig Jahre lang Beamter der Landesforstverwaltung. Um seine ökologischen Vorstellungen umzusetzen, kündigte er und leitet heute einen umweltfreundlichen Forstbetrieb in der Eifel. Dort arbeitet er an der Rückkehr der Urwälder. Er ist Gast in zahlreichen TV-Sendungen, hält Vorträge und Seminare und ist Autor von Büchern zu Themen rund um den Wald und den Naturschutz. Mit seinen Bestsellern Das geheime Leben der Bäume und Das Seelenleben der Tiere hat er Menschen auf der ganzen Welt begeistert.