Ein Sohn ist uns gegeben (Buch)

Commissario Brunettis achtundzwanzigster Fall

Donna Leon

Übersetzung: Werner Schmitz

Buch
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Gonzalo Rodríguez de Tejeda - ursprünglich aus Spanien stammend - hat im Kunsthandel ein Vermögen gemacht. Nun verbringt er seinen Lebensabend in Venedig. Was kommt dann? Soll die rigide Familie, die mit seinem... (weiter)

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Details
AutorIn Donna Leon
Übersetzung Werner Schmitz
Seiten 306
EAN 9783257070606
Sprache deutsch
erschienen bei Diogenes Verlag AG
Erscheinungsdatum 22.05.2019
Ursprungstitel Unto Us A Son Is Given
Stichwörter Brunetti
Guido
Homosexualität
Italien
Krimi
Rezensionen
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Es scheint, als würden Leons Figuren mit jedem neuen Buch nachdenklicher und weiser. Vielleicht haben sie das mit ihrer Schöpferin gemeinsam
»Was liest Du?«-Rezension von Winfried Stanzick, am 14.06.2019

Donna Leon, Ein Sohn ist uns gegeben. Commissario Brunettis achtundzwanzigster Fall, Diogenes 2019, ISBN 978-3-257-07060-6

 

Donna Leons Kriminalromane um den Commissario Guido Brunetti aus Venedig erfreuen mich jedes Jahr im Frühsommer aufs Neue.  Habe ich früher schon mal kritisiert, dass seine handelnden Personen, insbesondere Brunetti selbst und seine Familie, aber auch seine Kollegen und Kolleginnen und Vorgesetzten sich über all die Jahre nicht verändern, finde ich das mittlerweile fast angenehm. Das reale Venedig mit seinen Belastungen durch den Tourismus und die drastische Veränderung vieler alter Strukturen kommt seit vielen Jahren in Donna Leons Romane immer wieder kritisch zur Sprache, doch die Personen bleiben immer im gleichen Alter. Brunettis Kinder Chiara und Raffi gehen immer noch in die Schule, seine Frau Paolo lehrt Literatur an der Universität und ihr ganzes Familienleben ist wohltuend konfliktfrei.

 

Im neuen Buch beginnt die Handlung mit einem Gespräch Brunettis mit seinem adligen und schwerreichen Schwiegervater, dem Conte Falier, der sich Sorgen um einen alten Freund macht, den ehemaligen Galeristen und Kunstkenner Gonzalo Rodriguez de Tejeda. Dieser homosexuelle Mann ist mittlerweile schon 85 Jahre alt und will, wie der Conte erfahren hat, einen 40 Jahre jüngeren adligen Mann als seinen Sohn adoptieren. Dem Conte gefällt das gar nicht und er bittet Brunetti, ihn etwas abseits der normalen dienstlichen Wege dabei zu unterstützen, mehr über diesen jungen Mann herauszufinden, um seinen Freund von seinen Absichten abzubringen

 

Brunetti sieht sich schnell in der Zwickmühle. Einerseits will er seinem Schwiegervater helfen, andererseits seine dienstlichen Pflichten nicht verletzen. Doch es gelingt ihm, einen Mittelweg zu finden. Natürlich tauchen alle aus den früheren Romanen bekannten Charaktere aus seiner Dienststelle wieder auf, und Brunettis Chef Patta zeigt sich von einer bisher kaum an ihm wahrgenommenen menschlichen Seite, als er in einer Nebenhandlung, die andere zu einem ganzen Buch verarbeitet hätten, seinen Commissario mit einem eher privaten Auftrag konfrontiert.

 

Immer mehr wird in Leons letzten Romanen die philosophische Seite ihres aus einfachen Verhältnissen stammenden hochgebildeten und menschenfreundlichen Commissarios lebendig.  Seine Nachdenklichkeit und seine Gedanken, seine Art zu ermitteln und mit Menschen umzugehen, haben aus Leons Romanen eine ganz eigene spezifische Form des Kriminalromans gemacht, in dem das Verbrechen nur eine Variante möglicher seltsamer Verhaltensweisen ist, die Menschen an den Tag legen. Auch der vorliegende achtundzwanzigste (!) Fall kommt über lange Zeit ganz ohne ein klassisches Verbrechen aus. Der Mord am Ende kommt überraschend, führt aber letztendlich dazu, dass die vorher lange mit allen Hintergründen erzählte Geschichte von Gonzalo in ll seinen Verwicklungen und Geheimnissen klarer wird.

 

Der Roman war für mich eine unterhaltsame Lektüre, auf die ich mich schon seit der Verlagsankündigung gefreut habe. Ich lese Leons Bücher auch schon lange nicht mehr als Krimis, sondern als Milieustudien einer verfallenden Stadt und als Charakterstudien von interessanten Menschen.

 

Es scheint, als würden Leons Figuren mit jedem neuen Buch nachdenklicher und weiser. Vielleicht haben sie das mit ihrer Schöpferin gemeinsam.

 

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Gewohnt solides Portrait einer untergehenden Welt
»Was liest Du?«-Rezension von westeraccum, am 06.06.2019

Donna Leons achtundzwanzigster Fall für Commissario Brunetti bietet gewohnt solide Krimikost, ist allerdings auch etwas ungewöhnlich.

Erst einmal wird niemand ermordet, statt dessen kümmert sich Brunetti um einen alten Freund seines Schwiegervaters. Dieser reiche Freund namens Gonzalo ist schwul und möchte einen vierzig Jahre jüngeren Mann als seinen Erben adoptieren. Alle seine Freunde rateihm ab, denn sie sind überzeugt, dass der junge Mann nur an Geld interessiert ist. Dann stirbt Gonzalo plötzlich und es soll eine Trauerfeier für ihn in Venedig stattfinden, zu der eine alte Freundin aus England angereist ist. Doch wenige Stunden später liegt die Frau tot in ihrem Hotel. Ein Mordfall für Brunetti...

Donna Leon beschreibt in ihren Büchern eine untergehende Welt, die der vornehmen Gentlemen, der höflichen Hotelmitarbeiter, der ergebenen Bediensteten. Das hat auch in diesem Buch seinen eigenen Reiz und ist leicht verschroben. Touristenmassen kommen nur ganz am Rande vor und ich habe meine Zweifel, ob es das beschriebene Milieu noch gibt. Trotzdem ist es immer wieder reizvoll in diese Welt einzutauchen und dem gemächlichen Gang der Dinge zu folgen. 

Ein Buch für alle Brunetti-Fans und alle, die es noch werden wollen!

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Gonzalo Rodríguez de Tejeda - ursprünglich aus Spanien stammend - hat im Kunsthandel ein Vermögen gemacht. Nun verbringt er seinen Lebensabend in Venedig. Was kommt dann? Soll die rigide Familie, die mit seinem freizügigen Lebenswandel noch nie einverstanden war, seine Schätze erben? Oder wer ist der Auserwählte? Brunettis Schwiegervater fürchtet, seinem Freund Gonzalo könne Übles zustoßen. Der Commissario soll helfen - und verläuft sich beinahe in den Abgründen des menschlichen Herzens.

Donna Leon, geboren 1942 in New Jersey, arbeitete als Reiseleiterin in Rom und als Werbetexterin in London sowie als Lehrerin an amerikanischen Schulen in der Schweiz, im Iran, in China und Saudi-Arabien. Die 'Brunetti'-Romane machten sie weltberühmt. Donna Leon lebt heute in der Schweiz und in Venedig.