Hier sind wir

Hier sind wir (Buch)

Anleitung zum Leben auf der Erde

Oliver Jeffers

Übersetzung: Anna Schaub

Buch
Für Bewertung bitte einloggen!

Wie erkläre ich einem Kind die Welt in ihrer ganzen Vielfalt? Dass es Berge und Seen gibt, aber auch Wüste? Dass kein Mensch wie der andere ist, und dass wir doch alle die gleichen Bedürfnisse haben. Oliver... (weiter)

€ 16,00 *
Preis
inkl MwSt.

  • sofort lieferbar
  • portofreie Lieferung innerh. Deutschland
  • Geschenkverpackung möglich

Details
AutorIn Oliver Jeffers
Übersetzung Anna Schaub
Edition Neuausg. 4.
Seiten 48
EAN 9783314104534
Sprache deutsch
erschienen bei NordSüd Verlag AG
Erscheinungsdatum 20.07.2018
Ursprungstitel Here We Are
Stichwörter Menschen
Philosophie
Tiere
Ökologie
Altersfreigabe ab 4 Jahren
Rezensionen
Autorenportrait
Gesamtmeinung:
Ø5 | 6 Meinungen

davon Rezensionen:
Ø 5 |  3 Rezensionen
davon Bewertungen:
Ø 5 |  3 Bewertungen

5 Sterne
( 2 )
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Bewegende Bilder
»Was liest Du?«-Rezension von Ramgardia, am 05.03.2019

Der Autor hat das Buch für seinen neugeborenen Sohn Harland gestaltet. Auf der ersten Doppelseite sehen wir unser Sonnensystem, dann unsere Erde. "Wir sind glücklich, dass du uns gefunden hast, denn das Weltall ist wirklich groß.", dieser Satz steht auf ener schwarzen Seite auf der Weltall steht und die Erde mit dem Mond zu sehen ist. Dann wird Land und Wasser mit schönen Bildern erklärt, noch einmal geht es ins Weltall, diesmal aus von der Erde aus gesehen. Der Mensch und die Vielzahl der Menschen und Tiere sind auf den nächsten Seiten Thema. Wieder ein schöner Satz "Groß sieht sie aus, unsere Erde. Aber wir sind ja auch viele (7.327.450.667 und steigend) darum sei nett. Es gibt genug für alle." Am Ende lernen wir noch die Familie des Babies kennen und dann sogar eine riesen Schlange verschiedenster Mensch "Denn du wirst nie alleine sein auf der Welt"

Ein wunderschön positives Buch, das einen neuen Erdenbürger neugierig macht auf das Leben auf unserem Planeten. Vor allem, wenn sich eine so nette Familie um ihn kümmert. 

mehr zeigen ...

Ein kleines Meisterwerk
»Was liest Du?«-Rezension von Winfried Stanzick, am 27.02.2019

Oliver Jeffers, Hier sind wir. Anleitung zum Leben auf der Erde, NordSüd Verlag 2018, ISBN 978-3-314-10453-4

 

Der bekannte Kinderbuchautor und Illustrator Oliver Jeffers ist Vater geworden. Und er verspürt das Bedürfnis, seinem kleinen Sohn die Welt zu erklären. Die Welt in ihrer ganzen Vielfalt und Schönheit, aber auch in ihre Abhängigkeit vom Tun der Menschen und ihrer Gefährdung.

 

Er erzählt ihm in wunderbaren Bildern vom Weltall, in dem die Erde nur ein kleiner Fleck ist. Und von der einzigartigen Erde, dem Meer und der Wüste, den Bergen und Seen, dem Wetter und von den Menschen und ihrem Körper.

 

Es gibt unter ihnen viel Unterschiede, „Aber lass dich nicht täuschen: Wir sind alle Menschen.“ Kein Mensch ist wie der andere, und  doch haben alle die gleichen Bedürfnisse.

Oliver Jeffers macht seinem Sohn Harland mit wenigen, präzis gewählten Worten und eindrücklichen Bildern die Welt begreifbar. Denn letztlich ist unser Fortbestehen in unserer Verantwortung. „Achte gut auf die Erde, denn es ist die einzige, die wir haben.“

 

Ein kleines Meisterwerk.

 

 

mehr zeigen ...

Alle Rezensionen ansehen

Wie erkläre ich einem Kind die Welt in ihrer ganzen Vielfalt? Dass es Berge und Seen gibt, aber auch Wüste? Dass kein Mensch wie der andere ist, und dass wir doch alle die gleichen Bedürfnisse haben. Oliver Jeffers macht seinem Sohn mit wenigen, präzis gewählten Worten und eindrücklichen Bildern die Welt begreifbar. Denn letztlich ist unser Fortbestehen in unserer Verantwortung. "Achte gut auf die Erde, denn es ist die einzige, die wir haben."

Jeffers, Oliver Oliver Jeffers, geboren 1977, studierte in Ulster, Nordirland, Kunst und Design. Er hat weltweit ausgestellt und als Bilderbuchillustrator zahlreiche Auszeichnungen und Preise gewonnen. Seine deutschsprachigen Bücher erscheinen seit 2013 vor allem bei NordSüd, wie zuletzt »Der Streik der Farben« (2016) und »Die Heimkehr der Farben« (2018). Heute lebt Oliver Jeffers zusammen mit seiner Familie in Brooklyn, New York.