QualityLand

QualityLand (Audio-CD)

Lesung. CD Standard Audio Format. Ungekürzte Ausgabe

Audio-CD
Für Bewertung bitte einloggen!

Willkommen in QualityLand! In der Zukunft ist alles durch Algorithmen optimiert: QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst. Und wer bei TheShop angemeldet ist,... (weiter)

€ 18,00 *
Preis
inkl MwSt.

  • sofort lieferbar
  • portofreie Lieferung innerh. Deutschland
  • Geschenkverpackung möglich

Details
AutorIn Marc-Uwe Kling
EAN 9783957131010
Sprache deutsch
erschienen bei Hörbuch Hamburg
Erscheinungsdatum 22.09.2017
Stichwörter Live Hörbuch
ungekürzt
Känguru-Chroniken
Känguru
Lesebühne
Rezensionen
Gesamtmeinung:
Ø4.4 | 21 Meinungen

davon Rezensionen:
Ø 4.6 |  10 Rezensionen
davon Bewertungen:
Ø 4.4 |  11 Bewertungen

5 Sterne
( 6 )
4 Sterne
( 1 )
3 Sterne
( 1 )
2 Sterne
1 Stern

Super lustig
»Was liest Du?«-Rezension von Sarahklein, am 21.03.2018

Der Humor des Buches ist schon etwas eigen - hat jedoch meinen Geschmack vollkommen getroffen. Ich habe mich super amüsiert und daher auch sehr schnell das Hörbuch beendet. Marc-Uwe Kling schafft es perfekt seinen Figuren Leben einzuhauchen und die Geschichte interessant vorzutragen.

Der Inhalt ist teilweise sehr verrückt und übertrieben - blickt man jedoch auf die Entwicklungen der letzten Jahre zurück vielleicht gar nicht mal so abwegig. Mit einer humorvollen Art wird die aktuelle Internet-Verblödung und Selbstaufgabe auf die Schippe genommen. Wem das nicht gefällt - okay. Man muss mit einer gewissen Selbstironie an das Thema gehen. Ich habe mich selbst auch wiedererkannt - ob ich in Zukunft etwas an meinem Internet- und Konsumverhalten ändern werde bezweifle ich jedoch. Man sollte trotzdem nicht jede technische Erneuerung mitmachen, die augenscheinlich das Leben etwas "erleichtert".

Sehr tolle Geschichte und super vorgetragen. Für mich absolut empfehlenswert. Hat als Hörbuch super funktioniert.

mehr zeigen ...

Konnte mich nicht gänzlich überzeugen
»Was liest Du?«-Rezension von LillySymphonie, am 15.12.2017

Peter Arbeitsloser sollte eigentlich glücklich sein. Er lebt in der berfekten Welt. Alles ist super: Arbeit, Freizeit, Beziehungen. Alles wird von Algorithmen gebau berechnet und optimiert. Und trotzdem glaubt Peter nicht an diese wunderbare Welt. 
Wenn dieses System so perfekt ist, wie es vorgibt, warum gibt es dann zum Beispiel Drohnen, die an Flugangst leiden?

Mit QualityLand schafft Marc-Uwe Kling eine perfekte Welt. Alles ist perfekt, egal ob es der Job ist, der Partner oder die Hobbys. Das System schneidert einem alles auf den Leib. Nur Peter allein scheint zu wissen, dass QualityLand gar nicht so perfekt ist.
Er macht sich auf den Weg um der Welt zu zeigen, dass auch eine durchsichtige Scheibe einen Sprung haben kann. Schnell stellt sich die Frage, ob es sich bei dieser Utopie nicht um eine Dystopie handelt.

Auch wenn ich das Hörbuch gehört habe, möchte ich doch auf die Gestaltung des Buches eingehen.
Wie einige sicher bemerkt haben, ist QualityLand in zwei Versionen erschienen. Die dunkle und die helle Version. In der Geschichte selbst unterscheiden sie sich nicht. Nur die Werbeslogans zwischen den Kapiteln sind anders.
Richtig, Werbung. Zwischen den einzelnen Kapiteln ertönt ein Gong und man kann sich bei der Werbung etwas entspannen.

Wie auch seine Vorgänger Die Känguru-Trilogie, liest Kling selbst. Er haucht den Charakteren das Leben ein, dass er für sie vorgesehen hat und mach sie dadurch authentisch und lebendiger. Gerade die kleinen Überraschungen des Buches kommen so noch beser rüber.

Das Hörbuch hat mich wirklich gut unterhalten und trotzdem gibt es etwas, was mich nicht gänzlich überzeugt hat. Und hier liegt mein Problem. Ich kann nicht sagen, was es ist. Die Idee hinter QualityLand ist etwas neues, anderes. Doch es scheint an manchen Stellen, dass Marc-Uwe Kling gewollt lustig sein wollte.
Die Idee im Gesamten hat mir wirklich gut gefallen, doch die Umsetzung an manchen Stellen war mir etwas zu schwach.

mehr zeigen ...

Alle Rezensionen ansehen

Willkommen in QualityLand! In der Zukunft ist alles durch Algorithmen optimiert: QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er bewusst oder unbewusst haben will, automatisch zugeschickt. Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen - denn in QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: o.k. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter immer mehr das Gefühl, dass mit dem System etwas nicht stimmt. Warum gibt es Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller? Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet. Visionär, hintergründig - und so komisch wie die Känguru -Trilogie.