QualityLand

QualityLand (Audio-CD)

Lesung. CD Standard Audio Format. Ungekürzte Ausgabe

Audio-CD
Für Bewertung bitte einloggen!

Willkommen in QualityLand! In der Zukunft ist alles durch Algorithmen optimiert: QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst. Und wer bei TheShop angemeldet ist,... (weiter)

€ 18,00 *
Preis
inkl MwSt.

  • sofort lieferbar
  • portofreie Lieferung innerh. Deutschland
  • Geschenkverpackung möglich

Details
AutorIn Marc-Uwe Kling
EAN 9783957130945
Sprache deutsch
erschienen bei Hörbuch Hamburg
Erscheinungsdatum 22.09.2017
Serien schwarze Edition
Stichwörter Live Hörbuch
ungekürzt
Känguru-Chroniken
Känguru
Lesebühne
Rezensionen
Autorenportrait
Gesamtmeinung:
Ø4.3 | 39 Meinungen

davon Rezensionen:
Ø 4.6 |  18 Rezensionen
davon Bewertungen:
Ø 4.1 |  21 Bewertungen

5 Sterne
( 8 )
4 Sterne
( 2 )
3 Sterne
( 1 )
2 Sterne
1 Stern

Der Algorithmus, bei dem man mit muss.
»Was liest Du?«-Rezension von evafl, am 27.12.2019

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich vor dem Hören von QualityLand nie großartig mit der Geschichte davon befasst habe, war ich doch bisher eher mit den Känguru-Geschichten von Marc-Uwe Kling „beschäftigt“.

Gesprochen wird das Hörbuch von Marc-Uwe Kling selbst, man lauscht einer Live-Lesung, die auch ungekürzt ist. (Ich nehme an, dass es mehrere Lesungen nacheinander sind, bei denen aufgezeichnet wurde, da die Geschichte ja über 503 Minuten, sprich über 8 Stunden umfasst.) Marc-Uwe Kling mag ich sehr gern als Sprecher, er hat eine angenehme Stimme, die er immer wieder absolut genial verstellt, wie ich finde. Auch hier tut er dies wieder wunderbar, denn er spricht sämtliche Rollen, die es in QualityLand eben gibt. Vom Sprechen her kann man alles gut verstehen, hier gab es für mich keinerlei Probleme.

Die Geschichte rund um QualityLand ist meiner Ansicht nach absolut genial. Eine Zukunftsvision, die nicht wirklich abstrus ist, sondern in gewisser Weise auch so eintreffen könnte. Durch seine wirklich durchdachten Überlegungen wird das ganze zu einem großen Hörspaß, der einem aber eben auch aufzeigt, auf welche Realität ein Zusteuern möglich ist. Ich habe das als ganz großes Kino erlebt, auch die Tatsache, wie er hier wieder sehr amüsante Details hineinbringt. So heißt Peters persönliches QualityPad „Niemand“, denn Peter hat das Gefühl, dass ihm niemand zuhört, dass ihn niemand versteht. Jeder in QualityLand hat seinen eigenen persönlichen digitalen Assistenten in Form eines QualityPads. Gezahlt wird dann beispielsweise im Restaurant per TouchKiss.

Es sind wirklich absolut interessante, spannende und geniale Überlegungen, die Marc-Uwe Kling mit dieser Geschichte bringt. Wer die Känguru-Geschichten kennt, der hat vielleicht einen Vergleich, so gab es für mich hier eine „personelle Ähnlichkeit“, was Denkweisen anbetraf, was ich aber sehr lustig fand.

Ich kann das Hörbuch „QualityLand“ wirklich nur empfehlen, es war eine absolut geniale, unterhaltsame, spannende und lustige, aber eben total durchdachte Geschichte. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

mehr zeigen ...

Humorvoll, eine Fülle an lustiger Ideen und gleichzeitig eine würdige Gesellschaftskritik
»Was liest Du?«-Rezension von sphere, am 11.06.2019

Kabarettisten sind ein Fremdwort für mich - Marc-Uwe Kling kannte ich nur vom Namen her, weil er Stammgast bei den Top-Listen von Hörbüchern zu sein scheint. Eher blind griff ich zu diesem Werk, da schon die Inhaltsangabe auf gesellschaftliche Missstände deutet.

In dieser optimalen Zukunft übernehmen Roboter die Arbeit, der SHOP weiß schon, was du willst, bevor du daran denkst, und die Quality Pad weiß, wer der beste Partner für dich ist, auch wenn es eben bedeutet, dass du dich von deiner aktuellen Partnerschaft trennen solltest, äh...musst. Doch trotz dieser optimalsten aller möglichen Welten: "Peters Problem" kann nicht gelöst werden.

Herrlich humorvoll!

9/10 Punkte

mehr zeigen ...

Alle Rezensionen ansehen

Willkommen in QualityLand! In der Zukunft ist alles durch Algorithmen optimiert: QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er bewusst oder unbewusst haben will, automatisch zugeschickt. Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen - denn in QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: o.k. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter immer mehr das Gefühl, dass mit dem System etwas nicht stimmt. Warum gibt es Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller? Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet. Visionär, hintergründig - und so komisch wie die Känguru -Trilogie.

Kling, Marc-Uwe Marc-Uwe Kling singt Lieder und erzählt Geschichten. Sein Geschäftsmodell ist es, kapitalismuskritische Bücher zu schreiben, die sich total gut verkaufen. Seine Känguru-Geschichten wurden 2010 mit dem Deutschen Radiopreis und 2013 mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet. Für »QualityLand« erhielt er 2018 den WDR-Publikumspreis.