Skulduggery Pleasant - Wahnsinn, 2 MP3-CDs

Skulduggery Pleasant - Wahnsinn, 2 MP3-CDs (Audio-CD)

Lesung

Derek Landy

Übersetzung: Franca Fritz, Heinrich Koop

Audio-CD
Für Bewertung bitte einloggen!

Um die verlorene Seele ihrer Schwester zurückzugewinnen, wendet sich Walküre gegen das Sanktuarium. Und auch Skulduggery kann sie nicht abhalten. Währenddessen plant Abyssinia eine Nacht der Magie, des Terrors... (weiter)

€ 24,95 *
Preis
inkl MwSt.

  • sofort lieferbar
  • portofreie Lieferung innerh. Deutschland
  • Geschenkverpackung möglich

Details
AutorIn Derek Landy
Übersetzung Franca Fritz, Heinrich Koop
EAN 9783966320016
Sprache deutsch
erschienen bei Hörcompany
Erscheinungsdatum 08.11.2019
Ursprungstitel Bedlam
Serien Skulduggery Pleasant
Stichwörter Zauberschule
Detektiv
Fantasy
Zauberer
Altersfreigabe ab 13 Jahren
Rezensionen
Gesamtmeinung:
Ø4 | 2 Meinungen

davon Rezensionen:
Ø 4 |  1 Rezension
davon Bewertungen:
Ø 4 |  1 Bewertung

5 Sterne
4 Sterne
( 1 )
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Besser als sein Vorgänger, dennoch ist die Luft gefühlt ein wenig raus
»Was liest Du?«-Rezension von Hörnchens Büchernest, am 18.12.2019

Inhalt:
In dem verzweifelten Versuch, die verlorene Seele ihrer kleinen Schwester zurückzugewinnen, wendet sich Walküre Unruh gegen das Sanktuarium selbst. Und Skulduggery kann nichts tun, um sie davon abzuhalten. Währenddessen plant Abyssinia etwas Schreckliches und Großartiges zugleich: Eine Nacht der Magie, des Terrors und des Blutvergießens. Nun ist es Omen Darklys Aufgabe, die Leben tausender unschuldiger Menschen zu retten. Dabei ist er ECHT noch nicht bereit dazu. Aber der Wahnsinn bricht sich bereits Bahn. Als bisher verborgene Feinde ans Licht treten, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Omen muss nun endlich der Held werden, der er nie sein wollte – oder heldenhaft sterben.
 
Meinung:
Langeweile gibt es bei Walküre und Skulduggery nicht. So ist Walküre verzweifelt auf der Suche nach der verlorenen Seele ihrer Schwester Alison und ist bereit deswegen die ein oder andere Regel zu brechen. Auch Abyssinia plant großes und sorgt für jede Menge Unruhe. Zudem muss Walküre ihrer Arbeit als Schlichterin nachkommen. Omen erhält eine Aufgabe, die für ihn drei Nummern zu groß ist und muss über sich hinauswachsen und weitere Feinde gelangen im Hintergrund zur Macht. Also keine Zeit für Walküre und Skulduggery um sich auszuruhen.

Nachdem mir der Vorgängerband nur bedingt gefallen hat, war ich sehr neugierig, ob Autor Derek Landy mich mit diesem Band wieder mit ins Boot holen könnte, oder ob dieses Hörbuch das Ende der Reihe für mich bedeutet.
Nach dem Hören kann ich sagen, dass ich auf jeden Fall weiterhören werde. Dennoch ist für mich festzuhalten, dass die Geschichte viel von ihrer Würze und Spritzigkeit verloren hat. Zwar gab es in diesem Band wieder einige sehr spannende und unterhaltsam Handlungsstränge, dennoch habe ich das Gefühl, dass die Reihe ein wenig durchgelutscht wirkt. Gerade das Ende ist mir etwas zu gewollt, da somit das nächste große Problem auf Walküre wartet.

Wie bereits erwähnt, bietet dieser zwölfte Band wieder einige tolle Handlungsstränge. Durch die vielen Personen, die es mittlerweile gibt, wird die Geschichte recht komplex. Man muss während des Hörens schon gut aufpassen, um nicht plötzlich den Faden zu verlieren. Mir persönlich gefällt es dabei sehr gut, dass neue Persönlichkeiten in die Geschichte eingeführt werden, aber auch liebgewonnene Charaktere aus den ersten Bänden immer wieder ihren Auftritt haben.
 
Walküre ist mittlerweile 25 Jahre alt. Daher wirkt die Geschichte für mich düsterer und brutaler als noch die ersten Bände der Reihe. Etwas schade empfand ich es, dass Skulduggery teilweise nur noch als Randfigur zur eigentlichen Geschichte wirkt. Man merkt deutlich, dass Derek Landy den Fokus mehr auf Walküre und ihre Probleme legt. Und Walküre hat wieder ordentlich Ballast mit sich rumzuschleppen. Denn die Vergangenheit holt Walküre Schritt für Schritt ein.

In diesem Band werden auch wieder einige politische Themen aufgegriffen und verarbeitet. So spielt z. B. die Flüchtlingskrise eine Rolle in diesem Hörbuch. Auch das Thema Bisexualität findet seinen Platz in der Geschichte. Auf der einen Seite gefallen mir diese Einschübe gut, auf der anderen Seite wirken sie mir zu gewollt und in die Geschichte hineingequetscht.

 Zu Hörbuchsprecher Rainer Strecker brauche ich eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Er erledigt seinen Job so genial und facettenreich, dass ich schon alleine wegen seinetwegen wieder gerne zu den Hörbüchern greife.
Richtig toll ist, dass der Verlag dieses Mal im Booklet die wichtigsten Persönlichkeiten mit kurzer Charakterbeschreibung aufgelistet hat. Diese Liste gab es beim letzten Titel zwar schon auf der Internetseite des Hörbuchverlages, aber so finde ich die Auflistung sogar noch präsenter und schneller greifbar.

Fazit:
Für mich war dieser zwölfte Band definitiv besser als sein Vorgänger, auch wenn ich immer noch das Gefühl habe, dass der Autor so langsam zu einem Ende kommen könnte. Nichtsdestotrotz wurde ich wahnsinnig gut unterhalten, denn ab gut der Hälfte der Geschichte wird es sehr actionreich, brutal und spannend. Jede Menge komplexe Handlungsstränge sorgen dafür, dass man gerne am Ball bleibt und mitverfolgt wie Walküre und Skulduggery auch dieses Abenteuer meistern.
Daher vergebe ich 4 von 5 Hörnchen.

mehr zeigen ...

Um die verlorene Seele ihrer Schwester zurückzugewinnen, wendet sich Walküre gegen das Sanktuarium. Und auch Skulduggery kann sie nicht abhalten. Währenddessen plant Abyssinia eine Nacht der Magie, des Terrors und des Blutvergießens. Der Wahnsinn bricht sich bereits Bahn. Omen Darkly muss, obwohl er ECHT noch nicht bereit ist, versuchen die Leben tausender unschuldiger Menschen zu retten. In dem verzweifelten Versuch, die verlorene Seele ihrer kleinen Schwester zurückzugewinnen, wendet sich Walküre Unruh gegen das Sanktuarium selbst. Und Skulduggery kann nichts tun, um sie davon abzuhalten. Währenddessen plant Abyssinia etwas Großartiges: Eine Nacht der Magie, des Terrors und des Blutvergießens. Nun ist es Omen Darklys Aufgabe, die Leben tausender unschuldiger Menschen zu retten. Dabei ist er ECHT noch nicht bereit dazu. Aber der Wahnsinn bricht sich bereits Bahn. Als bisher verborgene Feinde ans Licht treten, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Omen muss endlich der Held werden, der er nie sein wollte - oder heldenhaft sterben. Die wahnsinnigste Kultreihe aller Zeiten wird wie immer meisterlich von Stimmkünstler Rainer Strecker interpretiert.