Vegan-Klischee ade! (Buch)

Wissenschaftliche Antworten auf kritische Fragen zu veganer Ernährung

Buch
Für Bewertung bitte einloggen!

"Vegan-Klischee ade!" räumt auf mit den häufigsten Vorurteilen gegenüber der veganen Ernährung. Wissenschaftlich fundiert, aber allgemein verständlich, beantwortet das Buch wichtige Fragen zur... (weiter)

€ 24,80 *
Preis
inkl MwSt.

Auch erhältlich als:
eBook EPUB 19,99
  • sofort lieferbar
  • portofreie Lieferung innerh. Deutschland
  • Geschenkverpackung möglich

Details
AutorIn Niko Rittenau
Seiten 455
EAN 9783955750961
Sprache deutsch
erschienen bei Ventil Verlag
Erscheinungsdatum 09.2018
Stichwörter B12
Ernährungsberater
Ernährungswissenschaft
Gesundheit
Nährstoffe
Rezensionen
Autorenportrait
Gesamtmeinung:
Ø5 | 1 Meinung

davon Rezensionen:
Ø 5 |  1 Rezension
davon Bewertungen:
Ø 0 |  Keine Bewertungen

5 Sterne
( 1 )
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Mayersche-Rezension von Anna-Christina, am 01.12.2018

Eine vollwertige, pflanzliche Ernährung ist gut geeignet für eine optimale Versorgung des Körpers. So stellt Niko Rittenau an die fünf wichtigsten Lebensmittelgruppen für diese Ernährungsweise vor, zum Beispiel mit Hülsenfrüchten, Volkorngetreide, Nüssen und Samen. Er gibt Zufuhrempfehlungen für vegan lebende Menschen mit vielen Tipps rund um Jod, Selen, Zink und Co. Der Autor räumt mit Mythen und Klischees rund um die vegane Ernährung auf. Anhand der aktuellen wissenschaftlichen Literatur zeigt er die gesundheitsfördernde Wirkung der Pflanzenkost und damit erhält der Leser eine wertvolle Quintessenz der ernährungswissenschaftlichen Datenlage. Es ist ein hervorragendes Handbuch das einige Nährstoffe beleuchtet, Vorbehalte auflöst und zahlreiche nützliche Antworten auf häufig gestellte Fragen liefert. Vorurteile, die viele Lebensmittel betreffen, kommen hier auf den Prüfstand und außerdem gibt es eine Diskussion rund um die Soja Kontroverse mit Auswirkungen auf Mensch und Umwelt.

mehr zeigen ...

"Vegan-Klischee ade!" räumt auf mit den häufigsten Vorurteilen gegenüber der veganen Ernährung. Wissenschaftlich fundiert, aber allgemein verständlich, beantwortet das Buch wichtige Fragen zur Versorgung mit essentiellen Nährstoffen wie Protein, Eisen, Calcium, B12, Omega 3 und weiteren. Bei richtiger Auswahl und Zubereitung der Lebensmittel kann eine vegane Ernährung gesundheitsförderlich und effektiv in der Prävention chronisch-degenerativer Erkrankungen sein - und dieser Ratgeber zeigt worauf es dabei ankommt. Es wird erläutert, warum manche Ernährungsgesellschaften eine vegane Ernährung für alle Altersgruppen empfehlen, während andere davon abraten. Das Buch erklärt praxisnah, wie man sich mit den vielfältigen pflanzlichen Lebensmitteln im Alltag bedarfsdeckend vegan ernährt. Klischees werden objektiv auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft und, wo nötig, widerlegt. Enthält Soja wirklich Östrogene, die Männer verweiblichen und Brustkrebs bei Frauen begünstigen? Ist zu viel Fruchtzucker durch Obst schädlich und machen kalorienreiche Nüsse dick? Schadet Gluten im Getreide und was hat es mit den angeblich toxischen Antinährstoffen in Hülsenfrüchten auf sich? All diese und viele weitere Vorurteile werden basierend auf der aktuellen Studienlage objektiv und undogmatisch erläutert. "Vegan-Klischee ade!" klärt ernährungswissenschaftlich Interessierte über viele Mythen rund um die vegane Ernährung auf, bietet aber auch vegan lebenden Menschen neue Erkenntnisse.

Rittenau, Niko Der Wahlberliner Niko Rittenau ist studierter Ernährungsberater mit dem Fokus auf pflanzliche Ernährung. Er kombiniert seine Fähigkeiten als ausgebildeter Koch mit dem Ernährungswissen seiner akademischen Laufbahn, um Innovationen zu kreieren, bei denen guter Geschmack auf Gesundheitsbewusstsein und nachhaltigen Konsum trifft. Er zeigt in Vorträgen und Seminaren seine Version von bedarfsgerechter Ernährung für eine wachsende Weltbevölkerung und fördert die Achtsamkeit gegenüber hochwertigen Lebensmitteln.