Leseförderung - Unser wichtigstes Anliegen

Das Engagement der Mayerschen beginnt schon bei den Kleinsten in den Kindergärten und Grundschulen. Seit den 60er Jahren unterstützen wir den Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels, verteilen die Bücher Ich schenk dir eine Geschichte zum Welttag des Buches und bieten regelmäßig Führungen für Schulklassen und Jugendgruppen durch die Buchhandlung an.
Im Projekt "Lesen macht Schule" bieten wir Fortbildungen für Lehrer an und es gibt Bilderbuchabende für Erzieherinnen und Erzieher. Durch unsere Buchspendenaktion mit dem Buch Deutsch lernen von Anfang an für die Flüchtlingshilfe geben wir eine wichtige Hilfestellung zur Integration in unsere Heimat.
Vor allem aber ist die Mayersche mit ihrem Buch Emil und Nuffi und ich in zahlreichen Grundschulen im Westen Deutschlands aktiv. Dazu besucht unser Bücherbus "Anton" Schulen, Kindergärten oder Kinder- und Jugendzentren der Mayerschen-Region und verschenkt dort Bücher.


Emil und Nuffi

Emil und Nuffi und ich

Ein Projekt der Mayerschen Buchhandlung,
mit freundlicher Empfehlung der Stiftung Lesen.

Hier gibt es weitere Info ...

Bücherbus Anton

Bücherbus ANTON

Ein fleißiger Oldi sorgt für Spaß und Unterhaltung
bei allen Buchliebhabern.

Alles zu unserem Bücherbus ...

Deutsch lernen von Anfang an

Deutsch lernen von Anfang an

Ein Deutschlernbuch mit beiliegender CD zum Hören und Online-Audiodateien.

Wo Sie es bekommen, lesen Sie hier ...

Unsere Büchertrolleys

Unsere Büchertrolleys

Zu Besuch in Kindergärten und Grundschulen,
unvergessliche Lesemomente garantiert!

Erfahren Sie mehr über die Trolleys ...

einfachvorlesen

einfach vorlesen!

Vorlesen hat einen positiven Effekt auf die Entwicklung von Kindern. Außerdem fördert regelmäßiges Vorlesen ihr soziales Empfinden und Verhalten. Im hektischen Alltag fehlt vielen Eltern jedoch häufig die Zeit, eine passende Vorlesegeschichte zu finden und diese dann im richtigen Moment zur Hand zu haben.

Das ändern will "einfach vorlesen!"
Wöchentlich stehen auf einfachvorlesen.de drei neue Vorlesegeschichten aus bekannten Kinderbuchverlagen kostenfrei zur Verfügung. Die Geschichten eignen sich für Kinder ab 3, 5 und 7 Jahren und sind jeweils vier Wochen lang online. Sie können ganz einfach auf dem Smartphone oder Tablet angeschaut oder ausgedruckt werden und sind wie in einem Buch mit vielen Illustrationen versehen. Mit einem Newsletter über WhatsApp oder Facebook-Messenger können Eltern und andere Vorleser "einfachvorlesen" zudem abonnieren, sodass sie keine neue Vorlesegeschichte verpassen. Noch nie war Vorlesen so einfach.

einfachvorlesen.de ist ein gemeinsames Projekt von Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, welches wir sehr gerne unterstützen!