tolino page

tolino page (E-Book Reader)

E-Book Reader
Für Bewertung bitte einloggen!

Lesen wie auf Papier Spiegelungsfreies E Ink Carta Display (6“) Maße und Gewicht 175 x 116 x 9,7 mm, 170 g Einfache Bedienung Infrarot-Touchscreen und leistungsstarker Prozessor... (weiter)

€ 69,00 *
Preis
inkl MwSt.

  • sofort lieferbar
  • portofreie Lieferung innerh. Deutschland
  • Geschenkverpackung möglich

Details
AutorIn tolino
EAN 4016621124304
erschienen bei tolino
Stichwörter Tolino
Zubehör
Ladegerät
tolino vision
tolino shine
Rezensionen
Gesamtmeinung:
Ø4.7 | 3 Meinungen

davon Rezensionen:
Ø 5 |  1 Rezension
davon Bewertungen:
Ø 4.5 |  2 Bewertungen

5 Sterne
( 1 )
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Angenehmer Lesegenuss
»Was liest Du?«-Rezension von tobtin4, am 31.05.2019

Positiv:

+ augenfreundliches Lesen

+ kann EPUB-, TXT- und PDF-Dateien öffnen

+ WLAN und einfacher Webbrowser

+ einfache Bedienung

+ liegt gut in der Hand, geringes Gewicht

 

Negativ:

- keine eingebaute Lesebeleuchtung

 

Ausführlichere Bewertung

Den Tolino Page besitze ich jetzt seit mehr als einem Dreivierteljahr. Normalerweise verwende ich ihn nicht zum Lesen von epischen Büchern, sondern von Sachtexten. Wenn mir beispielsweise eine Webseite zu lang ist, um sie an Ort und Stelle zu lesen, z. B. irgendwelche AGB, konvertiere ich sie am PC ins EPUB-Format und kopiere sie dann auf den Tolino, so kann ich sie bequem unterwegs lesen.

Die Bedienung ist einfach, auch die Einstellungen sind leicht erreichbar. Die Akkukapazität und damit die Zeit zwischen den notwendigen Aufladevorgängen hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht und der Akku entlädt sich bei längerer Lagerung des Readers nur sehr langsam.

Obwohl die Bildschirmauflösung mit 800x600 Pixeln geringer ist als bei anderen Tolino-Modellen, was bei genauerem Hinsehen auch auffällt, sind Text und Bilder, die natürlich nur in Graustufen angezeigt werden, gut erkennbar. Da der Tolino Page keine eingebaute Displaybeleuchtung hat, muss man den Bildschirm im Dunkeln mit einer Lampe beleuchten. Die Anzeige ist für die Augen angenehm. Im normalen Betrieb ist die Geschwindigkeit des Systems völlig ausreichend, bei Büchern mit vielen Bildern kann das Umblättern dagegen ein paar Sekunden dauern.

Praktisch ist auch der eingebaute Webbrowser, der eine Internetverbindung über WLAN verwendet. Mir reicht die Geschwindigkeit des Browsers aus, jedoch lädt dieser Seiten spürbar langsamer als ein normaler Browser auf einem PC. Was nicht so gut gelungen ist, ist das Scrollen: Dabei verschwimmt der Webseitentext für ca. eine Sekunde und wird dann wieder scharf; gäbe es eine Bild-auf- und eine Bild-ab-Schaltfläche, müsste man nicht über den Touchscreen wischen und der Inhalt bliebe scharf.

Dass der Reader keinen SD-Karten-Slot besitzt, stört mich nicht, weil der interne Speicher locker ausreicht und die Übertragung von Büchern via USB problemlos möglich ist.

EPUB- und TXT-Dateien zeigt der Reader augenfreundlich an, da man die Schriftgröße selbst auswählen kann. PDF-Dateien sind je nach vorgegebener Schriftgröße dadurch ein wenig unhandlicher, dass man die Seiten manchmal vergrößern muss. Bei diesem Format ist das Suchen nach Text im Buch auch nur durch einen kleinen Umweg möglich, bei EPUB und TXT ist es einfacher.

 

Fazit:

Ein E-Book-Reader recht guter Qualität ist, finde ich, der Tolino Page. Er hat mir bis jetzt gute, treue Dienste erwiesen. Extra punktet das schlichte Design: Obwohl vielleicht der beige Rahmen nicht den Geschmack aller Menschen trifft, ist er beim Lesen unauffällig. Die Ecken sind rund und das Gehäuse liegt gut in der Hand. Unten befindet sich eine Klappe, hinter der die Micro-USB-Buchse plaziert ist.

Zu dem Preis kann man ein vollwertiges Lesegerät erwerben, das möglicherweise nicht den Anforderungen ausdauernder Leseratten nachkommt, für den gelegentlichen Einsatz jedoch vollkommen ausreicht und eine gelungene Alternative zum Lesen an Smartphone oder Tablet bietet.

mehr zeigen ...

Lesen wie auf Papier
Spiegelungsfreies E Ink Carta Display (6“)

Maße und Gewicht
175 x 116 x 9,7 mm, 170 g

Einfache Bedienung
Infrarot-Touchscreen und leistungsstarker Prozessor


WLAN Funktion

Speicherplatz für alle Lieblingsbücher
4 GB interner Speicher, davon 2 GB verfügbar für bis zu 2.000 eBooks

Integrierter Mayersche eBook-Shop
Zugriff auf mehr als 1,8 Mio. eBooks

Akkulaufzeit
Bis zu 2 Wochen

tolino Cloud
tolino Cloud verwalten und mit bis zu 5 Endgeräten synchronisieren

Intelligente Zusatzfunktionen
Setzen von Lesezeichen, Markierungen und Notizen, integriertes Wörterbuch, Übersetzungsfunktion, Lesen im Querformat sowie Anlegen eigener Sammlungen und Bibliotheksverknüpfung

Offenes System
Unterstützt alle gängigen Betriebssysteme und eBook-Formate wie EPUB PDF, TXT; mit und ohne Adobe DRM